Name: Douglasie Herkunft : Deutschland
Farbe : Rot/rosa/braun mit hellen Splint Haltbarkeit: befriedigend/3
Eigenschaften:
Douglasie ist ein hartes Nadelholz mit geringem Harzanteil. Das Holz neigt nach der Trocknung nur sehr wenig zum Verzug oder zur Rissbildung und ist sehr gut formstabil. Deshalb lässt es sich auf für ungeübte sicher und erfolgreich verarbeiten. Douglasie hat kräftige Äste, die durch das Trocknen oft Risse aufweisen. Der Jahrringaufbau ist grobjährig und es kommt gelegentlich dunkler Rindeneinwuchs im Astbereich vor. Trotzdem ist die Douglasie sehr fest und elastisch. Daher wurden früher die Masten der großen Segelschiffe gerne aus Douglasie hergestellt. Durch den Einsatz von konstruktiven Holzschutz, sind auch lange Standzeiten in der offenen Bewitterung möglich. Da wir schon seit Anfang der 90iger Jahre mit Douglasie handeln, sind viele unserer Pflegeprodukte bestens auf die Douglasie abgestimmt. Wir, bei holz-wohnen-garten.de, sind von den vielen positiven Eigenschaften, gerade auch im Bezug auf die Verarbeitung begeistert, nicht zuletzt auch deshalb, weil es mit dieser Holzart so gut wie keine Reklamationen gibt und wir oft ein positives Feedback erhalten. Das Douglasienholz hat eine sehr ausdrucksvolle Maserung die sich dekorativ nutzen lässt. Es gibt kaum ein Produkt, das man nicht idealerweise aus Douglasienholz herstellen kann. Douglasie Terrassendielen, Konstruktionshölzer, Massivholzdielen, Zaunlatten, Bretter und Profilbretter, Segelmasten, Kinderspielgeräte, Pfähle, Fassaden und Verkleidungen, Fachwerkkonstruktionen, die Aufzählung können wir hier noch beliebig weiter fortsetzen. Das Wahrzeichen der Expo in Hannover, wurde großenteils aus Douglasie gebaut.
Zurück in die Zukunft! Kein Motto beschreibt diese einzigartige Location wohl besser. Als Wahrzeichen der Weltausstellung EXPO 2000 steht das sogenannte EXPO-Holzdach als ideale Location für die Veranstaltung der besonderen Art zur Verfügung.
Das größte freitragende Holzdach der Welt bietet eine überdachte Fläche von mehr als 16.000 m². Überdacht werden unter anderem vier individuelle Pavillons (32-35) mit einer Größe von 975 - 1.430 m².
Gerne beraten wir Sie zu weiteren Verwendungen und zum sach- und fachgerechten Einbau.
Ver- und Bearbeitung von Douglasie-Holz
Douglasie lässt sich problemlos sägen, schleifen und bohren. Auch farbliche Behandlungen mit Lasuren und Pflegeölen stellen keine Herausforderungen dar. Um unschöne farbliche Veränderungen vorzubeugen (Bläue) muss Douglasie mit einer wirkstoffhaltigen Imprägnierung behandelt werden. Douglasie ist das Gartenholz schlechthin. Für Konstruktionen jeglicher Art. Zaun, Terrasse, Fassade, Dachuntersichten, Fußboden Fachwerk, Sichtschutz.
Die Douglasie hat sich in Deutschland als Baum der Zukunft etabliert. Diese Holzart wird zur Zeit gut augeforstet. Douglasienholz ist eine der in Deutschland als Bauholz für tragende Konstruktionen zugelassenen Holzarten. Es verfügt über eine höhere natürliche Dauerhaftigkeit (Resistenz) als beispielsweise das häufig als Bauholz verwendete Fichtenholz. Das Kernholz wird nach DIN 68364 (1979) in Resistenzklasse 3 („mäßig dauerhaft“) eingestuft. Die Douglasie wächst gerade und relativ schnell, dabei ist sie auch relativ unanfällig bei trockenen Prioden. Der hohe Harzanteil unter der Rind, macht Sie auch sehr gut widerstandsfähig gegen Käfer.
Nachfolgend zeigen wir Ihnen Holzprodukte aus Douglasie: