Rhombusleisten für Holzfassaden
Rhombusleisten, die auch Rautenleisten genannt werden, sind ein Holzfassaden-Profil für den modernen und formenreduzierten Geschmack. Wenn Sie Ihr Haus, Ihre Carport-Wände oder einen einfachen Unterstand mit einer luftigen und lange haltbaren Holzfassade oder Verkleidung ausstatten möchten, sind Rhombusleisten genau das Richtige für Sie. Die Rautenleisten eignen sich übrigens auch sehr gut für den Bau von Sichtschutz Elementen.
Rautenleisten in verschiedenen Holzarten
Rautenleisten sind, wie viele andere Holzfassaden auch, in verschiedenen Holzarten und Maßen erhältlich. In unserem Shop stehen Ihnen die Rhombusleisten in Douglasie, Lärche, Robinie und nordischer Fichte für Ihre neue Holzfassade, oder den Sichtschutz zur Auswahl. Bei der Erstellung einer Fassade aus Holz mit Rhombusleisten werden diese auf eine stabile Unterkonstruktion aufgeschraubt. Z.B. aus Lärchenholz oder Fichte. Die Rhombusleisten werden in gleichmäßigen Abständen auf der Unterlattung befestigt. Der Abstand wird mit ca. 8 mm bei unbehandelter Ware empfohlen und mit mind. 12 mm bei Rhombusleisten, die farblich behandelt werden sollen. Dann passt nämlich ein Pinsel dazwischen. Verwenden Sie zur Befestigung unbedingt Holzbauschrauben aus Edelstahl. Dies gilt grundsätzlich bei allen Bauten, die mit Rhombusleisten hergestellt oder verkleidet werden.
Haltbarkeit von Rhombusleisten verlängern
Zum Schutz der sich unter der offenen Bekleidung befindlichen Hausfassade empfehlen wir Ihnen, einen schwarzen und widerstandsfähigen Vlies komplett hinter die Unterkonstruktion zu spannen. Dieser sorgt einerseits für ein einheitliches Hintergrundbild der luftigen Holzfassade und verhindert außerdem die für das Holz und die Hauswand schädliche, grobe Schmutzansammlungen durch kleine Äste, herumfliegendes Laub und Tiere. Da ein Vlies diffusionsoffen ist, kann eine ausreichende Hinterlüftung gewährleistet werden. Verwenden Sie als Vlies-Ersatz bitte niemals eine Folie! Diese würde eine ausreichende Hinterlüftung verhindern und die Schimmelbildung eventuell begünstigen. Weiter können Verbesserungen mit Abstandshaltern und Holzimprägnierungen erreicht werden.
Rhombusleisten pflegen
Eine Holzfassade aus Rautenleisten ist allgemein sehr pflegeleicht. Sie können die Rhombusleisten aus Lärche, Robinie und Douglasie einfach auf natürliche Art vergrauen lassen. Wenn Sie die Leisten farbliche gestalten wollen, empfehlen sich die Rhombusleisten aus sägerauer Fichte. Hier hält die Lasur oder Deckfarbe besonders lang und der fehlende Harzgehalt sorgt für eine optimale Anhaftung der Lasuren und Deckfarben. Haben Sie sich für Rhombusleisten aus Lärche, oder Douglasie entschieden, raten wir Ihnen, die Holzfassade vor der Montage mit einem Pilz- und Bläueschutz zu behandeln. Dieser verhindert den Bläuebefall, der unschöne dunkle Verfärbungen auf der Holzfassade hinterlässt. Passende Holzschutzfarbe finden Sie auch bei uns im Onlineshop.
>> Zur Übersicht "Holz für Holzbau"